Die Wahl 2020

Der neue Jugendbeirat ist gewählt

In der Wahlwoche vom 02.-06. März 2020 gaben 32% der wahlberechtigten Jugendlichen in Regensburg ihre Stimme ab und wählten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den dritten Jugendbeirat. Damit lag die Wahlbeteiligung höher als vor zwei Jahren und bestätigt die Akzeptanz und Sichtbarkeit der Jugendpartizipation in der Stadt.

Die Ergebnisse wurden auf der Wahlparty im Veranstaltungsort Leerer Beutel bekannt gegeben. Neben Grußworten von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Annerose Raith und Christoph Seidl vom Amt für kommunale Jugendarbeit berichteten die Vorsitzenden des aktuellen Jugendbeirats über ihre Arbeit der letzten beiden Jahre. Außerdem nahmen die OB-Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 auf einem heißen Stuhl Platz und stellten sich den Fragen und Meinungen der Gäste. Moderiert wurde der Programmpunkt von der Jugendbeirätin Leyla Stanojević.

Höhepunkt des Abends war natürlich die Bekanntgabe der Wahlergebnisse!
Wir wünschen dem dritten Regensburger Jugendbeirat viel Erfolg für seine Arbeit und danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement!

Bilder Wahlparty

Konstituierende Sitzung mit Wahl des neuen Vorstands!

Nach vier Monaten Corona-Zwangspause konnte am 16. Juli 2020 im Leeren Beutel nun endlich unsere konstituierende Sitzung mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer stattfinden.
Die stimmberechtigten Mitglieder wählten die neuen Vorsitzenden in geheimer Wahl. Da es viele Interessierte gab, wurden für jede Position Stichwahlen nötig.
Den Vorstand bilden für die nächsten 2 Jahre Lennart Kammler (2. Stellvertretung), Leyla Stanojević (Vorsitzende), Şirin Aslanca (1. Stellvertretung).
Neben der Wahl des Vorstandes stand auch die Gründung der ersten Arbeitsgruppen auf der Tagesordnung.Die aktuelle Situation um die Treffpunkte Grieser Spitz und Jahninsel wurde ebenfalls intensiv diskutiert.
Wir freuen uns sehr, dass wir nun offiziell im Amt sind und die Arbeit beginnen kann!

Bildnachweis: Peter Ferstl | Stadt Regensburg