Festakt Siegelentfristung „Kinderfreundliche Kommune“

Der 9.12.2022 war ein feierlicher Tag für die Stadt Regensburg und deren Kinder. Nachdem Regensburg vor 10 Jahren als erste bayerische Kommune vom Verein „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet wurde, kann sich die Stadt nun über eine Siegelentfristung freuen. In der Begrüßungsrede betonte die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Bedeutung des Siegels Kinderfreundlichkeit für die Stadt Regensburg als Standardfaktor. Mit diesem Siegel werden der besondere Einsatz der Stadt für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und die lokalen Bemühungen für Kinder und Jugendliche gewürdigt. Seit der Verleihung 2012 wurde die Stadt Regensburg in einem umfassenden Prozess von dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. evaluiert. Außerdem hat die Stadt zweimal einen Aktionsplan für die Kinderfreundlichkeit der Stadt entwickelt (unter folgendem Link finden Sie den ersten Aktionsplan: https://www.regensburg.de/fm/121/kinderfreundliche-kommune-aktionsplan-2014.pdf sowie den zweiten Aktionsplan: https://www.regensburg.de/fm/121/Fokusaktionsplan%20%20Kinderfreundliche%20Kommune-online.pdf). Im Herbst 2022 hat der Stadtrat daraufhin die „Standards zur Beibehaltung des Siegels Kinderfreundliche Kommune“ beschlossen (https://www.regensburg.de/fm/121/standards-siegel-kinderfreundiche-kommune.pdf). Regensburg verpflichtet sich zu der Einhaltung dieser Standards, um die Kinderfreundlichkeit dauerhaft zu halten. Zum 10-jährigen Jubiläum der Teilnahme der Stadt Regensburg an dem Programm „Kinderfreundliche Kommunen“, hat der Verein nun das Siegel auf unbefristete Zeit verliehen. Während der Veranstaltung unterzeichneten Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Haimo Liebich, Vorstandsmitglied des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V., den Vertrag auf unbefristete Zusammenarbeit.

Mit dabei waren Ole Bendixen und Ludwig Songsare vom Jugendbeirat Regensburg, die aus ihrer Sicht über die Kinderfreundlichkeit der Stadt sprachen. Sie berichteten unter anderem darüber, welche Standards sie bereits in der Stadt gut integriert sehen und welche ihnen noch fehlten.

Fotos: Eva Kreuzer, Stadt Regensburg